NATIONALE VOLKSARMEE
  Mot. Schützenregiment 7



 
 
CHRONIK
 
letzte Änderung:
08. November 2020
 
 
Der Vorgänger des MSR
 
Die 50ger Jahre
Die 60ger Jahre
Die 70ger Jahre
Die 80ger Jahre
 
Die Kommandeure
 
Das Gästebuch
 
Der Namensgeber
       Die Familie
       Der Ehrenname
 

 
 
 
 

 
Linktipp:
 
Verband zur Pflege der Traditionen der
Nationalen Volksarmee und der Grenztruppen der DDR e.V.

28.02.2016
 
Erklärung der Generationen
Zum 60. Jahrestag der Gründung der Nationalen Volksarmee der Deutschen Demokratischen Republik
19.02.2016
 
NVA-Interessengemeinschaft Halle
17.02.2016
 
Chemischer Dienst der
Nationalen Volksarmee

02.12.2016
 
PR-15 Cottbus
14.08.2016
 
 
 
Buchtipp:
OHS der LaSk "E. Thälmann"
23.11.2009
 
Was wurde tats. aus der NVA?
19.02.2016
 
 
 
 
 


 

 

 
 

CHRONIK
 
Das Gästebuch des MSR-7

 


Ein Gästebuch ist im Allgemeinen ein für Besucher eines bestimmten Ortes ausgelegtes Buch mit leeren Seiten, in dem Kommentare und/oder Namen hinterlassen werden können. Gästebücher werden heute hauptsächlich von öffentlichen Einrichtungen wie Museen, von Gaststätten oder Hotels geführt. (Quelle: www.wikipedia.de)

Zu DDR-Zeiten war es üblich, dass gesellschaftliche Einrichtungen, Betriebe, Vereine und unter anderem auch Truppenteile der NVA Gästebücher führten. Oft kann man Einträge historischer Persönlichkeiten in alten Gästebüchern finden.

Nun kann man so ein Buch aus der heutigen Zeit heraus ja sehr unterschiedlich beurteilen und in seiner Meinung bewerten- besonders dann, wenn die Leser dieser Homepage aus unterschiedlichster politischer Herkunft und mit den unterschiedlichsten persönlichen Werdegängen sind.

Dennoch sollte bei egal welcher Sichtweise auch immer, der historische Wert der Eintragungen nicht verhöhnt werden.

Die Chronik des Truppenteils "Max Roscher" wurden im Traditionszimmer aufbewahrt. Das Gästebuch führte der Kommandeur des Truppenteils und wurde deshalb genau wie die Truppenfahne in seinem Dienstzimmer aufbewahrt.
Verantwortlich war der Kommandeur selbst, d.h. er legte auch fest, wem es zum Eintrag vorgelegt wurde.

Mit der Übernahme des Objektes durch die Bundeswehr nahm der damalige stellvertretende Kommandeur und Stabschef das Gästebuch an sich und verwahrte es persönlich. Mit seinem Wegzug aus Marienberg übergab er dieses Gästebuch weiter. Im Jahr 2019 wurde dieses Gästebuch für die Veröffentlichung auf dieser Homepage weiter an den Webmaster übergeben.

  Gaestebuch

Zum Öffnen und Blättern im Gästebuch
bitte auf das Foto klicken!
 
 
 

 

     

   © 2007 •  msr-7.de