NATIONALE VOLKSARMEE
  Mot. Schützenregiment 7



 
letzte Änderung:
27. April 2023
 
 


Gästebuch-Fotos
in loser Folge


 
 
Berthold Fuchs
 
Dieter Ammer
 
Dietmar Teich
 
Gerd Strauss
 
Gerhard Scholz
 
Günther Hartert
 
Gerhard Heinig
 
Joachim Schmidt
 
Reiner Leonhardt
 
Rüdiger Deliga (M. Spiller)
 
Peter Griese
 
Günter Ludwig
 
 


 

 

Galerie

  60 NVA  

Gästebuch-Fotos in loser Reihenfolge

    


Zusendung von Dietmar Teich, Gefreiter in der PALR-Bttr
26.04.2023
                                   
     
                                   
     
                                   
     
                                   
     
                                   
     
     
     
Anbei einige Bilder von meinem Grundwehrdienst in der PALB (Panzerabwehr-Batterie) 1981 bis 1983.
Die Bilder sind zum Teil von einer Übung (Nochten), vom Manöver 1982 und von der Sicherstellung der Kinder- und Jugendolympiade Januar 1983. Die Batterie leitete damals Major Ziesch. Ihm folgte später Hptm. Donnert als Batteriechef.
 

 
 
 
 
Zusendung von Dieter Ammer, Hptm. a.D.
19.10.2021   (Zum Vergrößern der Ansicht bitte mit Maus darauf klicken)

 
Dieter Ammer stellte uns freundlicherweise ein Foto für uns zur Verfügung. Er schrieb dazu:

"Im Max Roscher Regiment habe ich 1983 unter OSL Seiler als Hptm. d.R. gedient. Auch noch vor der entfalteten Truppenfahne fotografiert. Ich habe sogar noch mein Dienstbuch. Alle Seiten numeriert und noch enthalten.
... In dem 1/4 Jahr im MSR konnte ich wieder viel Erfahrungen sammeln. Aber ich war ja kein "unbeleckter", der den Dienst angetreten hat. Die Führungszentrale konnte ich auch kennen lernen. Das MSR-7 hatte schon eine wichtige Militär-Strategische Bedeutung. Nach 1983 wurde ich noch zweimal zum aktiven Dienst gerufen. 1988 letztmalig. Zwischen den Diensten war ich aber auch aktiv. Meine "Sporen" habe ich bei den GT der DDR als Ausbilder für Na-Technik an einer Na-Uffz-Sch. verdient. Funk und was dazu gehört."
 

 
 
Das persönliche Fotoalbum des Oberstleutnant Manfred Spiller während seiner Dienstzeit im MSR-7 als StKPA
11.11.2021
Zugesand von seinem Sohn Rüdiger Deliga:      
"Ich habe Ihnen gerne das Album kostenlos zukommen lassen. Meine Brüder und ich haben selbst in Marienberg gelebt und sind dort zur Schule gegangen. In unserer Familie war das MSR-7 immer gegenwärtig. Auch kannten wir selbst noch die Familien Krause und Schilbach, welche selbst Söhne in unserem Alter hatten.
Daher war es mir wichtig, dass das Album in Hände kommt, die die Tradition noch zu schätzen weiß."
     
Manfred Spiller: Geboren 02.08.1931 in Breslau. Nach dem Besuch der Militärakademie "Friedrich Engels" in Dresden Versetzung ins MSR-7 nach Marienberg als Stellvertreter des Kommandeurs für Politische Arbeit.    (siehe auch hier)      
(Zum Vergrößern der Ansicht und für mehr Fotos bitte mit Maus darauf klicken)
     
                                   
     
                                   
     
 

 
 
Zusendung von Berthold Fuchs, Hptm a.D.
06.01.2021   (Zum Vergrößern der Ansicht bitte mit Maus darauf klicken)

                                                                                                                    

 
Anbei einige Bilder aus der Zeit 1973-75. Sie zeigen die Übergabe der persönlichen Waffe an Soldaten des 1. Diensthalbjahres der Haubitz-Batterie
durch Vertreter des Patenbetriebes. Und einen Blick in den wunderbaren Club der Haubitz-Batterie.
MfG Hptm.d.R.a.D. Fuchs
(Siehe auch Gästebucheintrag vom 24.12.2020 und 03.01.2021)
 

 
 
Zusendung von Gerd Strauß
18.03.2019   (Zum Vergrößern der Ansicht bitte mit Maus darauf klicken)

            

 
Ich schicke mal 2 Bilder von der FlaBttr. In dieser habe ich 1978 bis 1979 gedient. Bttr.-Chef war Major Dietze.
 

 
 
Zusendung von Gerhard Scholz)
28.04.2017   (Zum Vergrößern der Ansicht bitte mit Maus darauf klicken)

 
Unser Suchen hat leider nur ein einziges Foto von 1967 aus der Dienstzeit meines Vaters in Marienberg hervorgebracht. Auf diesem ist mein Vater vorn rechts als Oberleutnant sehr schön im Bild. Hinter ihm rechts die Genossen Wörfel und links neben diesem Ölschläger. Wir glauben, dass ganz links der Chef RD Kluger zu sehen ist. Die anderen sind leider nicht bekannt. Wir vermuten, dass es sich um ein Bild des Stabes RD handelt?
Gern können Sie das Bild auf ihrer Seite veröffentlichen.

Nachtrag von Klaus-Dieter Ölschläger (Generalmajor a.D.) am 05.05.2017:
Von links Major Kluger, Heribert (StKRD); OfW Langer, Werner (Lagerverwalter B/A); Oberleutnant Knür, Günter (ZF Transportkompanie); OfW Bialek (Lagerverwalter Verpflegung); StfW Seifert, Heinz (Küchenleiter); Hptm. Drunk, Helmut (KC Transportkompanie); Oberleutnant Ölschläger, Klaus-Dieter (Offizier B/A); Oberleutnant Scholz, Gerhard (Offizier Verpflegung); Oberleutnant Wörfel, Helmut (Offizier Treib- und Schmierstoffe)
 

 
 
Zusendung von Andre Graupner (per Facebook)
12.08.2016   (Zum Vergrößern der Ansicht bitte mit Maus darauf klicken)

 
Aus meinem Fundus das Schild was an dem Kasernenzugang bei der Poliklinik hing wo die jährliche Kranzniederlegung erfolgte.
 

 
 
Zusendung von Günther Hartert
13.11.2016   (Zum Vergrößern der Ansicht bitte mit Maus darauf klicken)

               

 

 
Moin, anbei noch ein Bild. EK Okt-73 der Nachrichtenkompanie mit KC Hptm.Ziems und Spieß STFW Gerhard.
Hintere Reihe 5.von links bin ich, erst Funker und Kraftfahrer Chef RD, Major Panzer, letztes halbe Jahr Fahrer und Funker auf der ersten Richtfunkbude im Regiment.
Modernste Technik in einem uralten Auto,GAS 63 oder so ähnilich. Viele Grüße aus der Lüneburger Heide.
 

07.08.2016   (Zum Vergrößern der Ansicht bitte mit Maus darauf klicken)

 
Ich habe noch eine Erinnerung
 

 
 
persönliches Foto von Gerhard Heinig (Uffz. 2. MSK von 1973-1975)
19.11.2015   (Zum Vergrößern der Ansicht bitte mit Maus darauf klicken)

                   

 
"Ich habe noch einige Fotos aus der Zeit, als ich in der 2. MSK von 73 -75 gedient habe.
Diese Fotos sind im Sommer '74 während einer Battalionsübung im Raum Nochten/Weißkeisel entstanden.
Unter anderem ist der (damals) Fw. Arnold als (Einzelner) als Zugführer des 3. Zuges zu erkennen.
Nähere Erläuterungen und Namen sind mir noch bekannt, so u. a. das Winterbild des SPW PK 50, aufgenommen in Gelobtland. Darauf sind: Uffz. Christian Neumann (mit Pelzmütze); Uffz. Weide als Kommandant, Uffz. Heinig als Fahrer.
Bild mit SPW Nr. 425 sind Uffz. Wende als Kommandant (mit Haube) und Uffz. Bernd Gommlich als Fahrer.
Bild mit SPW Nr. 435 ist Uffz. Christian Neumann (aus der Kommandandentenluke) und der Gruppenführer (vor dem SPW)
Vielleicht erkennen sich noch einige Ehemalige."
Uffz. der Reserve Gerhard Heinig
 

 
 
persönliches Foto von Joachim Schmidt von 1969
30.01.2014   (Zum Vergrößern der Ansicht bitte mit Maus darauf klicken)

       

 

 
 
Reiner Leonhardt
12.07.2014  Reiner Leonhardt stellt uns freundlicherweise weitere Bilder und auch einen kleinen Videoclip von seinem ehrgeizigen Projekt 'Das PB des MSR-7 auf Reisen' hier zur Veröffentlichung zur Verfügung.
(Zum Vergrößern der Ansicht bitte mit Maus auf das Vorschaubild klicken)



(nur für InternetExplorer ab Version 9 und gleichwertige Browser)


19.03.2014

PDF-Logo    (Zum Vergrößern der Ansicht bitte mit Maus darauf klicken)

Hallo, ich muss mich mal wieder melden. Im Anhang mal was wir alle brauchen. Kann für JEDEN persönlich gestaltet werden.
Mit freundlichen Gruß
Reiner Leonhardt



17.01.2014   (Zum Vergrößern der Ansicht bitte mit Maus darauf klicken)

 
Hier die ersten Bilder zu dem Pz-Zug des MSR-7. Die Fahrzeuge habe ich fast zusammen. Jetzt geht es ans "altern" und gestalten. Das Schwierigste wir wieder der Umbau der Wagen mit richtigen Kupplungen und Federpuffer (muss sein da ich "Pinzetten- Modellbahner" bin).
Und hier ist die Planungsvorlage:      PDF-Logo       Stand: 15.04.2014
 

 
 
persönliche Fotos des Soldaten Peter Griese von 1966/68
04.01.2013    (Zum Vergrößern der Ansicht bitte mit Maus darauf klicken)

       

 
 

 
 
persönliches Fotos von Günter Ludwig
25.03.2014   (Zum Vergrößern der Ansicht bitte mit Maus darauf klicken)

                   

         
24.09.2009 & 19.10.2010   (Zum Vergrößern der Ansicht bitte mit Maus darauf klicken)

                            

 

 
 
Zusendungen von weiterem Material zum Zwecke der Vervollständigung dieser Seite werden gern entgegen genommen.
 
 
 
 
 

 

     

   © 2007 •  msr-7.de